Über uns

Unsere Markenzeichen …

Wer bei den „Original Altenberger Schuhplattlern“ mitplatten will, muss noch Junggeselle sein. Aus diesem Grund muss ein Heirat gründlich überlegt werden, da dies gleichzeitig das Ausscheiden aus der aktiven Gruppe bedeutet.

Damit die Kunst des Plattelns nicht in Vergessenheit gerät und der Brauch nicht abkommt, müssen die Plattler ständig geübt und neue Plattler erlernt werden.

Dies geschieht wöchentlich, in unserem Stammprobelokal beim Wirt z´Bairing in Oberbairing. Unsere Auftritte führten uns schon des Öfteren ins Ausland, und so konnten wir unser Können schon auf zahlreichen Internationalen Bühnen zum Besten geben.

Bereits zweimal wurden wir in die USA eingeladen, ein Besuch in Brasilien (Oktoberfest Blumenau) folgte sowie viele weitere Auftritte in Weißrussland, Ungarn, Spanien und Deutschland können wir auf unser Auftrittskonto verbuchen.

Aber auch in unserer Heimat sind wir stark vertreten. Bei Heimatabenden, Hochzeits-, Geburtstags- und Firmenfeiern, Zelt- und Stadlfesten, Eröffnungen und Mitternachtseinlagen bei Bällen und sonstigen Anlässen zeigen wir gerne was wir können und schätzen.peter_weissboeck_schuhplattler_a-15
Beim jährlichen OÖ-Plattlerwettbewerb, bei dem wir seit dem Jahr 2000 immer teilnehmen, konnten wir schon einige großartige Ergebnisse erzielen.

Mit dieser Homepage möchten wir einen kurzen Einblick in unsere „Vielfalt“ geben – den besten Eindruck kann man aber nur „Live“ übermitteln – und so würden wir uns sehr freuen wenn wir uns bald auf einer Bühne wieder sehen!